Mein Profil

Mein Name ist Vasim Barkavi. Ich lebe seit 2 Jahren in Stuttgart, bin Werkstoffingenieur von Beruf und will meinen Wahlkreis Stuttgart 1 im Landtag vertreten.


Ich habe im frühen Kindesalter in der Sowjetunion gelebt und bin Ende 1991 mit meiner Familie nach Syrien umgezogen, wo ich die Schule besucht und mein Abitur abgeschlossen habe. Mit achtzehn Jahren bin ich für mein Studium nach Deutschland gezogen.


Während meiner Studienzeit habe ich die europäische Kultur, zu der ich mich immer hingezogen fühlte, besser kennengelernt. Zudem habe ich bei verschiedenen Arbeitsgruppen und Veranstaltungen der evangelischen und der katholischen Hochschulgemeinden mitgewirkt. 


Im Verlauf meiner sportlichen Kariere als Rugby Spieler wurde meine Persönlichkeit mit Teamgeist, Fairplay und Verantwortlichkeit stark geprägt; wo jeder seinen Anteil zum Erfolgt beiträgt und nur durch gegenseitige Unterstützung Ziele gemeinsam erreicht werden. 


Im Laufe meines beruflichen Lebens habe ich immer Berührungspunkte mit staatlichen Institutionen gehabt. Sei es im Ausland durch die AHK (Auslands-Handelskammer) oder mit dem Wirtschaft- bzw. Bildungsministerium durch staatlich unterstützte Projekte und auch durch die Teilnahme an unterschiedlichen, öffentlichen Ausschreibungen. Diese Erfahrungen haben mir einerseits die Möglichkeit gegeben die Funktionalität des staatlichen Apparats zu verstehen, anderseits konnte ich die Bereiche, bei denen es ein Verbesserungspotential gibt, wahrnehmen. 


Ich sehe meine Kandidatur als eine Motivation für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger, unsere Demokratie mehr wahrzunehmen und als Herzensanliegen zu schätzen. Damit soll der Glaube an die Teilnahme am politischen Prozess wieder gestärkt werden.